Feilnbacher Jazz- und Popchor goes online

Ein zweiteiliges Online-Seminar mit Franny Fuchs

 

Das zweiteilige Seminar mit Franny Fuchs  war das Angebot für den zweiten und vierten Abend der „Bad Feilnbacher Chorwoche 2021 Online“ und fand am Dienstag, den 06. April und am Donnerstag, den 08. April 2021 online per Zoom statt.

Marion Schwarz hat am Seminar teilgenommen und eine Zusammenfassung für uns erstellt. Herzlichen Dank dafür!

 

„Feilnbacher Jazz- und Popchor goes online“– ein Online-Seminar mit Franny Fuchs

Ein Teilnehmerbericht von Marion Schwarz

Da war ich doch etwas skeptisch: Meine seit Jahrzehnten geliebte Feilnbacher Chorwoche soll in digitaler Form, wenn auch eingeschränkt, stattfinden? Geht das denn? Erkenntnis: Ja, es funktioniert!
Schon zu Beginn der ersten Jazzchor-Probe mit Franny Fuchs tanzten meine vier heimischen Mitsänger*innen und ich ungehemmt im Wohnzimmer herum. In lustigen Vorübungen mit einem digitalen Partner führte Franny uns an das ausgewählte Stück heran, Fields of Gold von Sting im Arrangement von Juan M. V. Garcia.
Am ersten Abend, dem 6.4.21, fanden die Proben nach Stimmen getrennt statt. Die vorbereiteten Files zum Üben und Nebenhersingen gaben einem trotz der ungewohnten Umstände bald das Gefühl, im Chor zu stehen. Überhaupt zeigte sich die Chorleiterin als äußerst versiert in den Chancen und Problemen digitaler Chorproben und riss einen mit der ihr eigenen Energie und Fröhlichkeit mit.
So freute man sich schon sehr auf die Tutti-Probe. Diese fand dann am 08.04.2021 statt.
Nach weiteren abwechslungsreichen Einsing- und Koordinationsübungen feilte der Distanzchor an der Dynamik und Interpretation des Stückes. Beim letzten Durchgang schwelgte man dann auch zu Hause in der entstandenen Klangwolke.
Fazit: Ich habe wieder viel gelernt und jetzt noch mehr Vorfreude auf die Chorwoche im nächsten Jahr. Denn die ist natürlich trotzdem unersetzlich. Bis dahin pflege ich meine Ohrwürmer, die über die Woche im Kinder-, Jugend- und Jazzchor entstanden sind...