THREE!

Das neue 3-stimmige Chorbuch im Bosse-Verlag

05. April 2021, 19.30 - 21.00 Uhr

 

Der Workshop war die Auftaktveranstaltung der „Bad Feilnbacher Chorwoche 2021 Online“ und fand am Montag, den 05. April  2021 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr online per Zoom statt.

Barbara Landes hat am Seminar teilgenommen und eine Zusammenfassung für uns erstellt. Herzlichen Dank dafür!

 

„Three!“– ein Online-Workshop mit Jürgen Faßbender, Jochen Stankewitz, Ernie Rhein und Uwe Henkhaus
Ein Teilnehmerbericht von Barbara Landes

Ja, da kommt schon Wehmut auf, wenn man so viele bekannte Gesichter nicht live in Bad Feilnbach, sondern per Zoom virtuell auf dem PC sieht!! Aber was soll’s - besser so als überhaupt nicht!

Die Zoom-Chorwoche startete am Montagabend mit der Vorstellung des neuen Chorbuches für dreistimmigen gemischten Chor, herausgegeben (das Chorbuch) und moderiert (die Vorstellung) von Jürgen Faßbender, Jochen Stankewitz, Ernie Rhein und Uwe Henkhaus. Dreistimmig heißt nicht weniger anspruchsvoll!! Das wurde bereits nach den ersten Hörbeispielen sehr schnell klar. Für jede Altersstufe und jeden Geschmack ist etwas dabei, hier sollen nur einige Stücke aus dem Inhalt erwähnt werden: „What a wonderful world“ von Louis Armstrong, „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko, „Castle on The Hill“ von Ed Sheeran, „Springday“ von BTS, aber auch ein „Gloria!“ von Eugene Butler oder eine „Kyrie-Meditation“ von Alwin Schronen sind zu finden. Und damit die Chorsänger/-innen ganz schnell den Alltag hinter sich lassen und in der Chorprobe ankommen können gibt es ein paar tolle Einsingübungen bzw. -kanons.

Da freut man sich, wenn es, hoffentlich in absehbarer Zeit, wieder mit den Chorproben losgehen kann – dieses Chorbuch macht wieder Lust aufs Singen!! 

Barbara Landes

 

Die Dozenten Jochen Stankewitz, Jürgen Faßbender, Uwe Henkhaus und Ernie Rhein