Eindrücke vom 6. Mai 2023 aus Vaterstetten, Leitung: Agnes Haßler

Wenn 60 Sänger:innen vergnügt und beschwingt aus einer dreistündigen Probe gehen, dann war der Abend ein voller Erfolg. Der Bayerische Sängerbund hatte zusammen mit dem Chorverband Region Münchner Osten zu einem Popchor- Workshop eingeladen. Agnes Haßler, der jungen, dynamischen Chorleiterin war es spielend gelungen mit ihrer ansteckenden, natürlichen Art die Teilnehmer zu begeistern. Eingestimmt durch ein Ganzkörper- Warmup mit schneller Bodyperkussion im Kanon, waren alle Sänger:innen bereit und neugierig auf die zwei sehr unterschiedlichen Popchorstücke des Abends.  

Alle Altersgruppen waren vertreten, überwiegend jedoch die Generation der eher klassisch sozialisierten Choristen. Umso eindrucksvoller war es zu erleben, wie Agnes Haßler, die selbst als Schulmusikerin und Chorleiterin des erfolgreichen Popchores der Spitzenklasse „Ostbahngroove“ tätig ist, ihre Ausstrahlung, ihr Können, ihr pädagogisches Geschick einsetzte, um innerhalb kurzer intensiver Probenzeit die Teilnehmer für den richtigen Sound eines Popchores zu motivieren. Ganz nebenbei vermittelte sie den Anwesenden wichtige Basics des Popgesangs. Wer sich dafür interessierte, konnte von Agnes Haßler auch Fachliches über CVT (Complete Vocal Technique) erfahren, die vielfältige Art Töne zu singen: mal hauchig, mal quengelig, mal soft, mal kraftvoll, mal schreiend….

In der Popmusik ist der Stimme keine Grenze gesetzt. „Auch auf den Inhalt des Textes kommt es an, wie der Sound klingen wird“, das war für viele eine wichtige Erkenntnis. „Irgendwann bleib i dann dort“ – dieser Satz aus dem Song von STS kann vollkommen unterschiedliche Emotionen beinhalten: Die Freude auf das was kommen wird, eine Sehnsucht nach Veränderung, oder den Frust über die bestehende Situation. Da kommt es auf das Feeling an, mit der die Texte gesungen werden. Und natürlich auf den exakt ausgeführten Rhythmus, den man üben und spüren muss. Beides hat Agnes Haßler für die Sänger:innen überzeugend erlebbar gemacht. In dem klanglich und soundmäßig ganz anderen Song von Billie Eilish ("Bad Guy") durfte gehaucht und zart gesungen werden, ein schlanker Ton  und der exakte Rhythmus wurden geübt, um sich dem Groove und Sound des Originals ein wenig anzunähern. Die Zeit reichte nicht ganz, um die beiden Stücke aufführungsreif zu erarbeiten, aber man ahnte und spürte, wie es dann werden soll….und freute sich über das Ergebnis.

Was für ein inspirierender Abend!

Eva Mrosek

 

 

Eindrücke vom 3. Juni 2022 aus Seefeld, Leitung: Florian Wagner

Eindrücke vom 20. Mai 2022 aus Regensburg, Leitung: Vroni Bertsch

Am 20. Mai 2022 fand in Regensburg der erste Termin aus unserer Reihe  "Chor für Alle" statt. Über 50 Teilnehmer*innen trafen singfreudig am Music College in Regensburg ein. Ihre Erwartungshaltung wurde voll erfüllt. Nach einem groovigen Einsingen zeigte Dozentin Vroni Bertsch an „Bad Guy“, worauf es bei der Probenarbeit ankam. Das coole Arrangement von Lili Sommerfeld konnten die Sänger*innen nach der ersten Hälfte zwar nicht komplett durchsingen, bekamen jedoch einen guten Eindruck, worauf Billie Eilishs Song hinaus will. Ein Gefühl der Vollendung gelang zumindest ansatzweise in der zweiten Hälfte mit Oliver Gies’ Arrangement des STS-Klassikers „Irgendwann bleib i dann dort“.
Die Sänger*innen zeigten sich begeistert von der Veranstaltung, bei der sich Chorsingende genauso einfanden wie Chorsuchende. Der Netzwerkgedanke wurde am Rande der Veranstaltung gepflegt, doch vor allem waren alle Anwesenden froh, endlich wieder gemeinsam singen zu können.

Karin Hirmer

 

 

Zeitungsbericht vom 1. Juli 2022 aus Tittling, Leitung: Markus Bauer