"Eingerostet? - Sing wieder!"

Ein online Einsingen mit Markus Bauer - an vier Terminen

Der kostenlose Workshop fand an vier Terminen mit jeweils ca. 30 Teilnehmer*innen statt.

Termin 1 & 2: Sonntag, 7. März 2021, 17.00 bis 18.00 Uhr & 18.30 bis 19.30 Uhr
Termin 3 & 4: Sonntag, 14. März 2021, 17.00 -18.00 Uhr & 18.30 - 19.30 Uhr

Vielen Dank allen Teilnehmer*innen für das große Interesse, herzlichen Dank auch an den Dozenten Markus Bauer und an Karl Weindler für seinen Teilnehmerbericht.

 

"Eingerostet? Sing wieder" mit Markus Bauer
Ein Teilnehmerbericht von Karl Weindler

Was verpasst?

Der Bayerische Sängerbund in der Rolle als Dienstleister für seine Mitgliedsvereine bietet seit etwa einem Jahr – also seit Beginn der Pandemie – eine Vielzahl von Online-Veranstaltungen an. Zunächst die Einsingvideos von Anna Veit über „Grundlagen der Musiktheorie“, Einführungskurse in „zoom“, Seminare für die Vereinsarbeit bis hin zu geplanten Ersatzveranstaltungen für die Bad Feilnbacher Chorwoche 2021. So war auch das Seminar mit Markus Bauer mit dem Titel „Eingerostet? – Sing wieder!“ schnell ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage wurde dieses Seminar noch dreimal wiederholt.

Man spürt bei Markus Bauer sofort, dass er ein hervorragend ausgebildeter Schulmusiker, Pädagoge und Chorleiter ist. Sein ganzes „Herzblut“ steckt er in seine Arbeit. Aufbau und Ablauf des Seminars waren klar strukturiert, Abfolge und Timing bestens überlegt, inhaltlich mit klaren Zielen.

Die Übungen waren die „klassischen“; von Haltung und Lockerung über Atmung, Resonananzierung, Artikulation, Stimmansatz, Vokalausgleich bis hin zu Tonumfang. Zielbewusst eingesetzt, klar und verständlich vorgemacht, konsequent verfolgt, Gut, es gibt Übungen mit „Spaßfaktor“, die sich vielleicht für ein Probenwochenende zur Auflockerung eignen aber stimmtechnisch eigentlich nichts bringen. Es ging schon mit Ernst und Konzentration zur Sache bei aller Freundlichkeit und Verbindlichkeit im Sprech- (und Sing-) ton. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Das Ganze unterfüttert mit wertvollen chorpädagogischen Tipps und Hinweisen.

Schade, dass Markus Bauer nicht in den gymnasialen Schuldienst eintritt, erfreulich, dass er die Profichorleiterszene enorm bereichert. Ein zweiter Jürgen Faßbender?! Bleibt zu hoffen, dass Markus Bauer dem Bayerischen Sängerbund und damit den Mitgliedschören als Referent und Mitarbeiter lange die Treue hält.

Dank auch an Vroni Bertsch und Susi Grünfelder für die Organisation und Betreuung dieser Schulungen.

Alles in allem: wer nicht dabei war, hat was verpasst!

KW