"SING!" - für die tägliche Dosis Glückshormone

Ein Online-Einsingen mit Max Rädlinger

Singen ist gesund und macht glücklich. Also worauf noch warten? An drei Terminen erlebten ca. 80 Teilnehmer*innen mit dem Chorleiter Max Rädlinger ein ganzheitliches Einsingen, das neben klassischen Gesangsübungen mit witzig-kuriosen Gedankenbildern auch neuen Input im Umgang mit der Stimme gab.

Ein Workshop für Chorleiter*innen und Chorsänger*innen, für Lehrer*innen und Erzieher*innen und alle die gerne singen. Frischer Input für alle, die endlich wieder singen wollen!

Der kostenlose Workshop fand an folgenden Terminen statt:
Freitag, 07.05.2021 von 10.-00-11.00 Uhr
Montag, 10.05.2021 von 19.30-20.30 Uhr
Montag, 17.05.2021 von 19.30-20.30 Uhr

Ein herzliches Dankeschön an Max für die drei kurzweiligen und mitreißenden Workshops! Lieben Dank auch an Karin Ecker für ihren Teilnehmerbericht, aus dem die Begeisterung deutlich herauszulesen ist!


"SING!" - für die tägliche Dosis Glückshormone
ein Teilnehmerbericht von Karin Ecker

Max Rädlinger „küsst“ mit Dorie die Stimme wieder wach!

Ich hoffe, dass ich mit dieser Überschrift gleich ein paar lustige Bilder in Euren Köpfen erzeugen kann! Unter diesem Motto stand auch das Seminar „Sing! – für die tägliche Dosis Glückshormone“ unter dem noch sehr jungen Seminarleiter Max Rädlinger, welches am Montag, den 10. Mai 2021 mit ca. 25-26 Teilnehmern stattfand.

Der Name des Seminarleiters war mir bis dato leider unbekannt, doch das sollte sich glücklicherweise bald ändern! Seine witzige Ausstrahlung sowie seine lockere Art machten es von Anfang an leicht, alle Hemmungen fallen zu lassen. (Ein bisschen half es natürlich auch, dass das Mikrofon stumm geschalten war.)

Das Warm-up gestaltete Max dabei durchaus mit klassischen Übungen wie z.B. auf dem Platz sprinten, dem Wachklopfen des Körpers, Gesichtsmassageübungen, Atmungsübungen mit dem Bild eines Blasebalgs (den er auch tatsächlich dabeihatte!) und Übungen zur Körperhaltung.

Von Anfang an stellte Max klar, dass er gerne mit Bildern und Bewegungen arbeite. Dies führte er in den Einsingübungen fort. Bei „Fu-a“ solle man sich z.B. vorstellen, einen Dartpfeil zu werfen.

Immer wieder ging es bei den Übungen darum, sämtliche Resonanzräume vor allem auch im Kopfbereich zu erschließen. Dabei half u.a. das Bild von einer Punkerin mit einem Irokesenhaarschnitt, das er uns zu einer Dreiklangübung über eine Oktave präsentierte. Dabei solle man sich vorstellen, wie der Ton die komplette Frisur von hinten nach vorne und wieder zurück entlang streift.

Nach dem Kanon „Die liebe Maienzeit“ von Joseph Haydn, der ebenfalls mit zahlreichen Bildern gespickt war, erzählte er uns dann noch, welche Wirkung das Singen auf unseren Körper hat. Nach der Aufzählung von den verschiedenen positiven Wirkungen auf unseren Körper bleibt festzustellen, dass nach 30 Minuten Singen letztendlich auch (neben vielen anderen Wirkungen) das „Kuschelhormon“ Oxytocin angeregt wird. Singen mach einfach „glücklich“. Ich habe inzwischen schon viele Online-Proben und Schulungen hinter mir. Aber Max Rädlinger hat es endlich geschafft, mir das fehlende Glücksgefühl auch online zu vermitteln. Wir wissen alle, dass dies um einiges schwieriger ist als bei einer Live-Probe!

Vielen Dank für das tolle Seminar und die vielen lustigen Bilder in meinem Kopf!

Karin Ecker