Kinderchortage

Impressionen vom Samstag

Ein ganzes Wochenende lang haben nun 28 Kinder den Speisesaal im Ferlhof bei Dachau in einen klingenden, tanzenden Theatersaal verwandelt!

Heute ist Samstag, und neben den intensiven Proben haben wir unser Bühnenbild selbst gebaut, Kostüme gefärbt, unsere eigenen Frühstückssemmeln gebacken und Kühe gefüttert, Esel gestriegelt sowie das Hängebauchschwein Hans versorgt. 

Erika, die Dame des Hauses, hat uns eben das Huhn Gudrun vorgestellt, und nun toben sich alle Kinder im schönsten Sonnenschein zwischen Kettcars, Schafen und bunten Blumenwiesen aus. 

Und wir sind so erfüllt, wie man nach einem solchen Tag sein kann; eine wunderschöne kleine Gemeinschaft ist entstanden, morgen präsentieren wir das große Werk der abholenden Elternschaft und denken darüber nach, ob wir denn nicht nächstes Jahr wieder….?

Und was war am Sonntag...?

Am Sonntag laufen die letzten Vorbereitungen für die Aufführung: der Regenbogen, die „Attraktion des Landes Kunterbunt“ wird aufgehängt und die Chorkinder verwandeln sich mit ihren selbst gebatikten T-Shirts zu singenden Farben. Mittags füllt sich der kleine Saal mit ihren Familien. Dann kann das Musical losgehen. Der Kinderchor erzählt die Geschichte des Landes Kunterbunt: Es ist das Land der Farben, das von einem König regiert wird. Im eröffnenden Lied spiegelt sich die Buntheit und der unbeschwerte Frohsinn des Zusammenlebens wider. Der König jedoch beschließt, die Tage im Zeichen einer einzigen Farbe stehen zu lassen. Mit einem eindringlichen Sprechstück mit Bodypercussion wird diese neue Ordnung ausgerufen! Zuerst bricht ein blauer Tag an. Fließend bewegen sich die Kinder zur Musik, es sind sanfte Melodien zu hören, die schließlich friedlich „in der Tiefe der See“ und der „Stille des Himmels“ verklingen. Danach tritt das Rot, die Farbe der Leidenschaft, auf. Rhythmisch und voller Energie präsentieren die Kinder die Farben und nehmen den ganzen Raum für sich ein. Das Gelb strahlt voller Wärme und schwärmt voller Liebe von sich selbst. Der König verliert sich in Träumen … Doch das Land unter dieser Herrschaft ist nicht mehr so bunt wie einst, sogar der Regenbogen verschwindet! Die Farben müssen wieder her! Reumütig lässt der König die Farben wieder erwachen und so beginnt ein buntes tänzerisches Treiben. Das Land Kunterbunt erstrahlt in allen Farben und die Kinder singen vereint in der Vielfalt das Finale!

Ein farbenfrohes und erlebnisreiches Wochenende auf dem Ferlhof geht zu Ende. Ein paar Farbkleckse, der ein oder andere Ohrwurm und schöne Erinnerungen bleiben uns aber sicherlich noch eine Zeit lang!