“Rusty Voice?” – “No chance!”

Ein online Warm-Up mit Agnes Schlaghaufer

Der kostenlose Workshop fand am 19.03.2021 an drei Terminen mit jeweils ca 27 Teilnehmer*innen per Zoom statt.

Ein herzliches Dankeschön an Agnes Schlaghaufer für dieses in jeder Hinsicht bewegende Seminar und an Elisabeth Lammel-Kargl! Sie hat um 18.30 Uhr teilgenommen und einen Teilnehmerbeitrag für uns erstellt.

„Rusty voice – no chance“ oder auch „Runter vom Sofa!“ – Workshop mit Agnes Schlaghaufer macht Lust auf mehr
Ein Teilnehmerbericht von Elisabeth Lammel-Kargl

Singen vorm PC, mit 24 anderen auf Zoom – kann das wirklich was sein? Ein bisschen erkältet und vom Arbeitstag geschlaucht hab ich mich vor den Laptop gesetzt und schon etwas gezweifelt, ob da wirklich der Rost von meiner Stimme gebürstet werden kann. Und welche Überraschung – Agnes Schlaghaufer vom Münchner Chor „Ostbahngroove“ hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, den Corona Blues zumindest für eine Stunde zu vertreiben. Zuerst kurzes Aufwärmen mit Körperübungen und body percussion und die Müdigkeit war schon mal weg. Nach einer kurzen und sehr gut erklärten Einführung in die vier Modes der Complete Vocal Technique gings ans Ausprobieren. Und das fällt alleine im Zimmer glatt leichter als sonst, denn missglückte Versuche und schräge Töne hört man ja nur selber. Mutig geworden waren dann auch immer öfter richtig coole Sounds dabei, das machte richtig Spaß. Auch wenn Agnes uns (vielleicht zum Glück…..) dank Stummschaltung nicht hörte, schaffte sie es, dass der Funke und die Leidenschaft übersprang. Ein online Angebot wird das Miteinander Singen zwar nie ersetzen, aber es hilft sehr nicht auf dem Sofa zu versumpfen, damit man die coronabedingte Zwangspause besser übersteht. Die Stunde verging viel zu schnell und hat richtig Lust auf mehr gemacht – vielen Dank für dieses Angebot!

Elisabeth Lammel-Kargl