Auftakt! - Eröffnung der 60. Bad Feilnbacher Chorwoche

„Der Augenblick ist mein“ - so sangen die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Bad Feilnbacher Chorwoche unter der Leitung von Sigrid Weigl zu Beginn der Eröffnungsveranstaltung. Heuer trifft dieser Satz ganz besonders zu, ist es doch ein besonderer Augenblick, eine besondere Woche: zum 60. Mal findet die Schulungswoche des Bayerischen Sängerbundes in Bad Feilnbach statt. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich 65 Kinder und Jugendliche zur Chorwoche gemeldet haben. Die nächsten 60 Chorwochen können kommen.

Zur Eröffnungsveranstaltung versammelten sich die Chorsängerinnen und Chorsänger sowie die Dozentinnen und Dozenten der Chorwoche am Ostermontag in der Turnhalle der Gemeinde Bad Feilnbach und wurden von BSB Präsident Alexander Seebacher begrüßt. Gemeinsam wird nun in den verschiedenen Chorstudios eine Woche lang neue Chorliteratur erarbeitet. 
 
Im Zentrum der Chorarbeit stehen ganz gewiss die Chorleiterinnen und Chorleiter, welche die Leitung der diesjährigen Chorstudios übernommen haben. Der BSB begrüßt bei der Chorwoche 2024 ganz besonders: Thomas Baron (gemischter Chor), Nane Bache (Jazz- und Popchor), Kristin Knautz (Frauenjazzchor), Christoph Schäfer (Männerchor), Lucia Birzer (Frauenchor), Stefan Grünfelder (Kammerchor), Denise Weise (Kinderchor) und Anna Veit zusammen mit Christian Meister (Jugendchor).

Auch das Team der Chorleiterausbildung unter der Leitung von Sigrid Weigl wurde willkommen geheißen, stellt doch die Chorleiterausbildung die zweite Säule der Bad Feilnbacher Chorwoche dar. Ein großes Dankeschön richtete Alexander Seebacher an das Organisationsteam der Chorwoche allen voran an die Geschäftstellenleiterin des BSB Iris Rößler und den neuen Chorwochenleiter Matthias Schwaiger. Ein weiteres Vergelt`s Gott galt der Gemeinde Bad Feilnbach mit ihrem ersten Bürgermeister Max Singer für die Gastfreundschaft und die organisatorische Unterstützung. In seinen Grußworten begrüßte der Bürgermeister die Sängerinnen und Sänger in Bad Feilnbach und wünschte ihnen viel Freude beim gemeinsamen Singen.

Der „Feilnbacher Geist“ wurde schon oft beschworen, aber zur 60. Chorwoche erklang dieser Geist auch erstmals in der Turnhalle. Bernhard Waritschlager hatte eigens für diesen Anlass ein Stück komponiert. Vielleicht erklingt die eine oder andere Zeile daraus diese Woche auch auf den Straßen von Bad Feilnbach...