"Mehr als nur Kontakt halten"

Digitale Angebote im Chor

Die Veranstaltung fand am 11.03.2021 von 20.00 bis ca. 21.30 Uhr per Zoom statt und richtete sich vorwiegend an Chorleiter*innen, Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Vorstandschaft, aber auch interessierte Sänger*innen.
Herzlichen Dank an die Referentin Karin Hirmer für ihren anschaulichen und gut verständlichen Überblick über verschiedene Möglichkeiten nicht nur zum Kontakt halten.

Günther Dier hat am Seminar teilgenommen und einen Teilnehmerbericht für uns verfasst. Vielen Dank!


„Mehr als nur Kontakt halten – Digitale Angebote im Chor“ mit Karin Hirmer
Ein Teilnehmerbericht von Günther Dier

„Mehr als nur Kontakt halten“, wie auch in meinem Vokalensemble teilen wohl die allermeisten ChorsängerInnen diesen Wunsch- wenngleich die Umsetzung vielen in dieser Zeit gar nicht so leicht fällt. Da traf es sich gut, dass Karin Hirmer innerhalb der guten Stunde dieses Seminars einen umfassenden Überblick über die technischen Möglichkeiten und Angebote zu geben vermochte, die nützlich für die digitale Probenarbeit wie auch die Pflege der Chorgemeinschaft sind.

Vorgestellt wurde die Onlineplattform „Zoom“, über welche wohl ein Großteil der aktuellen Chorproben stattfindet, da sie ohne großen technischen Aufwand auskommt und recht einfach zu bedienen ist. Hier war es auch gut, eigene Erfahrungen - wie eine an die Grenzen des Mediums  angepasste Probenmethodik - bestätigt zu sehen. Interessante Anregungen fanden sich bei der Präsentation eines digitalen Tools zur Pflege der Chorgemeinschaft „wonder.me“ und „Spielplätzen“, also Karaoke- und Videoclip-Apps, wie Smule und TikTok.

Die „Premiumvariante“ digitaler Proben- sowohl was die Qualität mit annähernd nicht bemerkbarer Latenz wie aber auch die notwendige Ausstattung betrifft- stellt wohl die Software Jamulus dar. Neben der Möglichkeit einer Probenarbeit, die näher an Präsenzproben ist, ist der Spaß am gemeinsamen Singen hier wohl am Größten, was auch mit einem eigenen Probenvideo demonstriert wurde.

Nützliche Tipps und Tricks wie z.B. zur Aufnahme und Bearbeitung eines Stückes als ´Virtual Choir´ und ein interessanter Erfahrungsaustausch rundeten die Veranstaltung ab. Ich nehme jedenfalls viele gute Anregungen aus diesem Seminar mit und bespreche in Kürze mit meinen SängerInnen, was wir davon in nächster Zeit neu bei uns umsetzen wollen.

Herzlichen Dank an Karin Hirmer für das spannende Seminar und Vroni Bertsch für Moderation und Organisation.