"Faszination Stimme"

Theoretisches Basiswissen zu unserem Instrument "Stimme"

Das kostenlose zweiteilige Seminar fand am Mittwoch 24. Februar (Teil 1) und Donnerstag 25. Februar 2021 (Teil 2) von jeweils 19.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr online per Zoom statt.

Simon Zeitler hat am Seminar teilgenommen und eine Zusammenfassung für uns erstellt. Herzlichen Dank dafür!

„Faszination Stimme“ – Onlineseminar mit Kathrin Giehl
Ein Teilnehmerbericht von Simon Zeitler

Das Seminar bereitete zwei gut gefüllte Abende, es wäre auch für einen Abend allein zu viel an Information und Erkenntnis gewesen. Ich selbst bin Kirchenmusiker und freiberuflicher Chorleiter (zu Spitzenzeiten vor Corona leitete ich etwas über 10 Chöre und Ensembles. Die Zahl schwankte immer ein wenig, weil mache Chöre nur projektweise stattfanden). Im Studium hatten wir neben Unterricht Chorleitung auch Stimmbildung für die eigene Stimme und Methodik/Didaktik Gesang. Auch dort wurden körperliche, organische und stimmliche Kenntnisse vermittelt, aber das Seminar war diesbezüglich eine Liga für sich. Kathrin Giehl, selbst Kirchenmusikerin, die sich dann aber noch einen Masterabschluss in Chorleitung erarbeitete und nun als Chorleiterin und Stimmbildnerin bei den Regensburger Domspatzen arbeitet, konnte ihrem Onlinepublikum bildhaft vor Augen führen, was beim Singen im Körper geschieht.

Der erste Abend spielte sich überwiegend zwischen Kehlkopf und Zwerchfell ab und behandelte Lunge, Bronchien, Muskeln (am ganzen Körper), Haltung, Rippen etc.

Am zweiten Abend bildete der Kehlkopf allein einen Großteil des Inhalts. Er wurde sehr detailliert und anschaulich behandelt mit allen Knorpeln, Muskeln, Bändern, Luft- und Speiseröhre.

Das Seminar fand als Onlinemeeting auf der Plattform Zoom statt. Das funktionierte weitgehend – mit Ausnahme kleinerer Audioprobleme am 2. Abend - gut. Vroni Bertsch, die seitens des Bayerischen Sängerbundes e.V. das Seminar organisierte (vielen Dank dafür), begrüßte die Teilnehmenden immer pünktlich und freundlich. Danach wurden die nötigen Formalitäten erklärt: Alle Teilnehmenden schalten ihre Mikrophone ab (Ausnahme: die Referentin). Fragen werden im Chat gestellt und von Vroni Bertsch an passender Stelle ins Seminar eingebracht. Der Vortrag selbst war eine Präsentation, begleitend zu Kathrin Giehls Ausführungen. Viele Bilder, Skizzen, Video- und Tonbeispiele sowie Animationen bereicherten den Vortrag und machten die Zusammenhänge noch anschaulicher und verständlicher. Kathrin Giehl weiß genau wovon sie spricht und lässt im Kopf ihrer Zuhörerschaft allein durch die sprachlichen Ausführungen Bilder entstehen.

Einige kleine praktische Übungen aller Teilnehmenden lockerten immer wieder auf und sorgten für Regeneration im eigenen Gehirn, denn der Stoff ist umfangreich.

Besonders spannend fand ich persönlich den Teil über die Stimme bei Kindern, Erwachsenen und Senioren. Viele der Aussagen decken sich mit meinen persönlichen Erfahrungen als Kinderchorleiter und Carusos-Fachberater.

Alles in Allem waren es zwei wundervolle Abende, mit einer immensen Fülle an Wissen und Informationen. Laut Karl Weindler (Ehrenpräsident des BSB) waren die Vorträge so gut, dass sie es wert sind noch einmal separat aufgenommen und z.B. auf Youtube veröffentlicht zu werden.

Ich kann mich an dieser Stelle nur bei Kathrin Giehl, Vroni Bertsch und beim Bayerischen Sängerbund für dieses Seminar bedanken. Es tut einfach gut, auch 15 Jahre nach dem Studium und jahrelanger Tätigkeit als Chorleiter (von Kleinkind bis Senior) die Theorie aufzufrischen und deutlich zu vertiefen.