"Problemzone Chorona"

Herausforderungen für die Vereinsarbeit

Diese Veranstaltung am 25. März 2021 richtete sich vorwiegend an Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Vorstandschaft. Die Teilnehmer*innen erhielten Antworten auf Fragen aus unterschiedlichsten Bereichen von Karin Hirmer (Vorsitzende Heart Chor Regensburg), Alexander Seebacher (Präsident Bayerischer Sängerbund) und Bruno Schicker (Schatzmeister Bayerischer Sängerbund).

Ein herzliches Dankeschön an die Referent*innen, Teilnehmer*innen und an H. Georg Schwarz für seinen Teilnehmerbericht!


"Problemzone Chorona" - Herausforderungen für die Vereinsarbeit
Ein Teilnehmerbericht von H. Georg Schwarz

In diesem interessanten Seminar durchleuchtete Karin Hirmer mehrere Dimensionen von Chorarbeit. Auf die Möglichkeiten für digitales Proben wurde nur am Rande eingegangen, dazu gab und wird es ja noch andere Seminare geben. Konzerte, die zweite Dimension, sind im Moment nicht planbar, was aber auch eine Möglichkeit bieten kann, ohne Termindruck verschiedene Erweiterungen für das eigene Repertoire auszuprobieren. Das Sozialleben im Verein kann man online dagegen recht gut aufrecht halten. Dazu wurden auch von Seminarteilnehmern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Beispielsweise verschickt der Männerchor Kirchseeon das „Sängerblattl“ an seine Mitglieder.
Auch die Vereinsarbeit muss in der aktuell schwierigen Zeit weitergehen. Alexander Seebacher warnte eindringlich davor, die Jahresbeiträge für das Jahr 2021 auszusetzen. Beiträge seien keine Leistungen, für die man eine Gegenleistung erhalte. Außerdem müsse über eine solche Maßnahme in den meisten Fällen laut Vereinssatzung die Mitgliederversammlung entscheiden.

Herzlichen Dank an Karin Hirmer für die interessanten Impulse und an Vroni Bertsch für die zurückhaltende und doch effektive Moderation.

H. Georg Schwarz