Bayerischer Sängerbund trauert um Karl Weindler

Am 13. Januar 2023 ist unser Ehrenpräsident Karl Weindler verstorben.

Über vier Jahrzehnte hat er den Bayerischen Sängerbund begleitet.

Von 1982 bis 1992 war er Dozent bei der jährlichen Chorleiterausbildung, die im Rahmen der traditionellen Bad Feilnbacher Chorwoche stattfindet. Über unser Verbandsgebiet hinaus hat er dazu beigetragen, dass der Freistaat Bayern diese Chorleiterausbildung staatlich anerkennt und dazu eine Prüfungsverordnung erlassen hat.

Seit 1984 war er ununterbrochen Mitglied im Präsidium des Bayerischen Sängerbundes und wurde im Jahr 1991 erstmals zum Vizepräsidenten gewählt. Dieses Amt hat er bis 1994 ausgeübt, um es dann im Jahr 2000 wieder zu übernehmen. In den davorliegenden sechs Jahren hat er sich bei uns als Vorsitzender des Musikausschusses engagiert.

Schließlich ist im Jahr 2003 seine Wahl zum Präsidenten des Bayerischen Sängerbunds erfolgt. Dieses Amt hatte er bis zur Mitgliederversammlung im Oktober 2020 inne. Bei seiner Verabschiedung ist er zum Ehrenpräsidenten ernannt worden.

Von der bayerischen Staatsregierung ist ihm bei der Erstverleihung im Jahr 2020 die neu eingeführte Ehrenamtsmedaille von der Staatsregierung überreicht worden.

Neben seinen vielfältigen Funktionen beim Bayerischen Sängerbund war Karl Weindler seit 2008 bis Ende 2022 Mitglied im Präsidium des bayerischen Musikrats und ebenfalls in der Jury vertreten, die über die Vergabe des bayerischen Staatspreises für Musik zu befinden hatte.

Sein nahezu vier Jahrzehnte währendes Wirken für den Bayerischen Sängerbund verdient höchste Anerkennung. Seine Vielseitigkeit durch die Übernahme verschiedener Ämter erwies sich als großer Vorteil innerhalb unserer Organisation.

Wir wollten auf sein Wissen, seine Erfahrung und sein Netzwerk auch nach Abgabe des Präsidentenamts zurückgreifen. Leider ist es durch Corona und seinen Tod anders gekommen.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung, die Karl Weindler für den Bayerischen Sängerbund erbracht hat. Wir verlieren mit ihm in unserem Verband und darüber hinaus in der bayerischen Chorlandschaft eine Persönlichkeit, der die Pflege und Weiterentwicklung des Chorgesangs eine Herzensangelegenheit war. Dies ist für uns Ansporn und Verpflichtung gleichermaßen, das von ihm hinterlassene Erbe in diesem Sinne fortzuführen.

Wir würdigen Karl Weindlers Verdienste und werden uns dankbar an ihn erinnern und seiner gedenken.

Alexander Seebacher
Präsident