"Teach me!"

Ein Online-Seminar mit Martin Seiler zum Erstellen von Trainingstracks für den Chor

In diesem Workshop mit Martin Seiler wurde den Teilnehmer*innen der Weg zu selbst erstellten Trainingstracks anschaulich und übersichtlich erläutert. Anhand einer kostenlosen Beispielsoftware (Studio-One PRIME) wurde Schritt für Schritt gezeigt, was dafür benötigt wird (Mikrofon, Interface) und wie man planvoll vorgeht um Trainingstracks für den eigenen Chor zu erstellen.

Der kostenlose Workshop fand am Samstag, 24.04.2021 von 10.00 – 14.00 Uhr per Zoom statt.

Ein herzliches Dankeschön an den Dozenten Martin Seiler, an Milena Schex für ihren Teilnehmerbericht und natürlich an alle Teilnehmer*innen!

BSB Online Seminar „Teach Me!“ mit Martin Seiler
Ein Teilnehmerbericht von Milena Schex

Nachdem ich selbst schon mehr oder weniger erfolgreich rumprobiert hatte Übe-Tracks für meinen Chor zu erstellen, kam dieses Seminar für mich und bestimmt auch für viele andere Chorleiter*innen gerade richtig. Martin Seiler hat alle wichtigen Punkte beleuchtet, von der nötigen Hardware (Mikrofon, Interface) über die Software-Auswahl bis hin zu Tipps und Tricks für das Vorgehen an sich. Besonders hilfreich fand ich letztere: Welche Möglichkeiten gibt es für eine Basis, zu der man die Stimmen aufnimmt (für die tonale Stabilität)? Warum sollte man immer nur kleine Abschnitte am Stück einsingen und bei Fehlern auch nur die betroffene Stelle nochmal einsingen und zusammenschnipseln? Wie kann man mit Hilfe von nachträglichem Tonhöhen-Tuning auch Stellen einsingen, die einem eigentlich etwas zu tief oder zu hoch sind? Wie mischt man am Ende den Track für eine gute Übe-Wirkung? Man kann auch sängerisch sehr viel bei der Erstellung von Übe-Tracks lernen, wenn man zum Beispiel Martins Inspiration folgt, alles so oft einzusingen, bis die Intonation stimmt. Demonstriert hat er das Ganze am Beispiel des kostenlosen Programms Studio One Prime, das alle nötigen Funktionen hat, es lässt sich aber natürlich alles auf andere Programme übertragen.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Seminar, aus dem ich viele Anregungen und auch Motivation mitgenommen habe. Vielen Dank dafür nochmal an Martin Seiler und den BSB!

Milena Schex