"Im Spiegel meiner Träume" - das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach zu Gast bei der Chorwoche

Für das Mittwochskonzert der Bad Feilnbacher Chorwoche konnte der BSB das Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach gewinnen. Das bereits mehrfach mit ersten Preisen bei internationalen Chorwettbewerben ausgezeichnete Ensemble gestaltete unter der Leitung von Prof. Martin Steidler und Markus Bauer ein a-cappella Konzert mit dem Titel "Im Spiegel meiner Träume", das die Zuhörer begeisterte.

Zu diesem Konzerttitel schreibt das Ensemble auf seiner Homepage:

"In diesem Programm stehen Werke von Johannes Brahms im Mittelpunkt. Seine Liederzyklen sind mit ihren „typisch romantischen“ Themen – Naturschönheit, die Welt alter Sagen und Mythen, Sehnsucht und Vergänglichkeit – Meisterwerke der romantischen Chorliteratur. Stets ist hier dem Schmerz zumindest die Möglichkeit des Schönen und des Glücks eingeschrieben.

„Im Spiegel meiner Träume“ – das ist zugleich eine Art Schlüssel für das Verständnis deutscher Volkslieder sowie englischer Madrigale, die den zweiten Schwerpunkt des Programms bilden. Hier kommen wir in Berührung mit einer Sphäre am Grund der Dinge und am Grund des Lebens. Volks- und Liebeslieder erinnern uns an das Andere, an die Trümmer in der Tiefe, aber auch an die Hoffnung in der Finsternis.

Entweder wir achten diese Musik in unserem Bewusstsein. Oder sie begegnet uns spätestens „im Spiegel unserer Träume“. Oder Beides…"

Die Bad Feilnbacher Chorwoche bedankt sich beim HSE sehr herzlich für einen wunderbaren, abwechslungsreichen und musikalisch hochklassigen Konzertabend.