"Popchor Basics"

Ein Online-Seminar mit Indra Tedjasukmana

Dieses Online-Seminar gab eine Einführung in die moderne Chorarbeit im Bereich Pop/Rock/Jazz. Dabei wurde insbesondere auf grundlegende Fragen eingegangen:

  • Welche Stile gibt es in der populären Musik?
  • Was genau ist "Groove" und wie vermittelt man ihn in einem „klassisch“ geprägten Chor?
  • Welche stimmlichen Klangfarben stehen zur Auswahl?

All diese Fragen wurden beantwortet und durch zahlreiche Klangbeispiele und einem steten Bezug zur Praxis veranschaulicht.

Der Workshop war an Chorleiter*innen, Chorsänger*innen und alle gerichtet, die sich mit den populären Stilen im Chor beschäftigen wollen.

Der kostenlose Workshop fand per Zoom am Mittwoch, 16.06.2021 von 19.30 – 21.00 Uhr statt.

 

Referent:
Indra Tedjasukmana (*1984 in Stuttgart) ist Gesangspädagoge, Beatboxer, Chorleiter und Vokal-Arrangeur. Er war unter anderem mit Grammy-Legende Bobby McFerrin  auf Tour und schrieb gemeinsam mit Andreas Kuch das Lehrwerk "Beatbox Complete" (Helbling Verlag), welches mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet wurde. Indra unterrichtet an der Musikhochschule Münster Pop-Gesang, Stimmbildung, Vokalensemble und Popchor und ist als Workshop-Dozent an Akademien und Musikhochschulen bundesweit unterwegs.

 

Ein herzliches Dankeschön an Indra Tedjasukmana für diesen wunderschönen Workshop und an Karin Hirmer für ihren Teilnehmerbericht! Und danke natürlich auch an alle unsere motivierten Mitsänger*innen!

 

Ein Teilnehmerbericht von Karin Hirmer

„Der Groove tanzt innerhalb des Taktes“ wissen wir nun, nach Indra Tedjasukmanas Einführung in die Grundlagen des Popchors.

Indra gab in gut 90 Minuten einen Überblick, welche Grundparameter es zu beachten gibt, wenn man mit dem Chor Pop singt. Mitgenommen haben die Teilnehmenden hier sicher, dass man sich eben mit dem Chor und auch sonst im Gesang nicht zwischen Klassik und Pop grundsätzlich entscheiden muss. Vielmehr geht es darum, bewusst das eine oder das andere zu singen.

Der Workshop hat den Teilnehmer:innen anschaulich vermittelt, was es bei Besetzung, Stilistik, Schwierigkeitsgrad und Raum (also akustischen Bedingungen) zu bedenken gibt. Außerdem gab es viele praktische Tipps, wie man die Sänger:innen eines Chors dazu an- oder verleitet, die Stimme und die Stimmung an das Repertoire im Popbereich anzupassen. Ein Muss für alle, die Ambitionen im Popchor-Genre haben.